dawnbreaker
News - Newsarchiv
dawnbreaker

Freitag, 2. März 2012
DAWNBREAKER spielt live im Baronessa in Lenzburg.

Montag, 24. Oktober 2011, 20 - 21 h

Radio 32
Dawnbreaker in der Sendung "Rock It"
... und hier die
Fotos dazu!

Montag, 10. Oktober 2011

Dawnbreaker auf
mx3

Montag, 3. Oktober 2011

Dawnbreaker mit
dem Hit-Tipp
der Woche
auf Radio Inside

Freitag, 9. September 2011
Aarburg, CD-Taufe im Bärechäller
  
Endlich ist sie da!
Hier kannst du mal reinhören.

Einmal Klick und du kannst unsere CD kaufen!
(CHF 25.- inkl. Porto und Verpackung!)
Schreibe bitte deine genaue Postadresse ins Mail.

 

Dienstag, 12. April 2011

EXTRABLATT!!! EXTRABLATT!!!

Nach den gewaltsamen, gitarristentechnisch bedingten Umstürzen der letzten Jahre in Dawnbreakonien hat sich die Lage wieder stabilisiert. Die alte Regierung ist wieder an der Macht, allerdings mit neuen Gitarrenministern. Die neue/alte Regierungsmannschaft hatte vergangenen Freitag zum ersten Mal die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Eine rockig, friedliche Übernahme eines Konzertlokals in Lenzburg konnte ohne Verluste über die Bühne gebracht werden. Die Bürger waren begeistert und die Stimmung fantastisch. Aufgrund dieses Erfolges hat sich die Übergangsregierung dazu durchgerungen, die nächsten hundert Jahre über die Geschicke dieses kleinen aber feinen Mikrokosmos zu bestimmen.

Diese Ministerkonstellation hat sich in den letzten Wochen immer deutlicher herauskristallisiert, als man zu Aufnahmegesprächen an einem geheimen Studioort in Niedergösgen zusammenfand. Diese heiklen Aufnahmen wurden vom Vermittler der Musikproduzenten, Christoph Heule, und seiner Gesangskaiserin, Sandra Rippstein der Ersten, in perfektem Ambiente und mit viel Fingerspitzengefühl zu einem guten Ende gebracht. Die dabei entstandene Verfassungs-CD von Dawnbreakonien wird in den nächsten Wochen erscheinen und dessen Bürger hoffentlich zu einem Leben in Wohlstand, Frieden, Kontinuität und musikalischem Nirvana führen.

Der Verfasser dieser Zeilen hofft inständig, dass damit die Unruhen in diesem kleinen und wunderschönen (gilt vor allem für die Minister) Land, wo alle Menschen immer mit einem leicht bescheuert wirkenden, aber glücklichen Lächeln durchs Leben gehen, definitiv der Vergangenheit angehören mögen.

Live aus Bandraumonien, der Hauptstadt von Dawnbreakonien

Danish Dynamite


März 2011

DAWNBREAKER spielt live im Baronessa in Lenzburg am 8. April 2011
Flyer als PDF


Februar, März 2011

DAWNBREAKER im Studio
Hier ein paar Eindrücke von unserer Arbeit.


Donnerstag, 30. Dezember 2010

Haalloooooo?............Hallo...
Ist da draussen noch irgendjemand, der diese Page anschaut? Lange nichts mehr passiert hier! Doch das ändert sich jetzt. Neues Jahr neues Glück, oder so.
Nachdem unser Jubiläumsjahr nicht wirklich so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben, starten wir jetzt im 2011 durch.
Obwohl mal wieder ohne Gitarrengott (gibt es für gitarristenlose Bands nicht eine Selbsthilfegruppe oder ein Hilfswerk? Brot für gitarristenlose Bands? Eine Einrichtung des roten Kreuzes? Oder ein UNOgruppe, die sich mit diesem Problem auseinandersetzt?), haben wir im Februar Studiotermine vereinbart, um unser eigenes Schaffen für die Nachwelt auf CD zu bannen. Wie geht das ohne Gitarristen werden sich die zwei Leute fragen, die diese Page besuchen. Ganz einfach. Mit Gastmusikern. Und da haben wir das grosse Glück, dass uns zwei Musiker unterstützen, die unserer CD die nötige Portion Professionalität verleihen werden.
Und das ist noch nicht alles. Unser nächster Gig (Plattentaufe?) wird am 8.4, fast zwei!!!! Jahre nach dem letzten, im Baronessa in Lenzburg stattfinden. Weitere Auftritte sind geplant und auf einem guten Weg. Und auch da werden wir unsere Freunde aus der Gastmusikergewerkschaft dabei haben.
Falls jetzt aber ein Gitarrist diese Zeilen liest, vor Mitleid fast die Wände hochgeht und Lust auf eine coole Band (schliesslich die geilste Rentnerband der Welt) hat, darf er sich jederzeit bei uns melden.
So sieht es aus in Dawnbreakonien. Wenn diese Zeilen jemand liest und uns leidgeprüften (ooooooohhhh) Rockern ein wenig Support zukommen lassen will, haben wir dafür extra ein Gästebuch eingerichtet. Das gibt es zwar schon lange, ich wollte es nur mal wieder in Erinnerung gerufen haben.
So, jetzt bleibt uns nur noch, euch allen ein tolles, erfolgreiches, und solchen die noch älter sind als wir, ein gesundes 2011 zu wünschen. Mögen sich unsere Wege einmal kreuzen (am liebsten wenn wir auftreten).
Wir freuen uns auf euch

Es guets Neus

Danish Dynamite


Dezember 2009

Happy birthday dear DAWNBREAKER….happy birthday to youuuuuuuuuuuu
history ...


Dienstag, 01. Dezember 2009

Es ist soweit. Wir feiern unseren 10. Geburtstag und blicken zurück auf eine schöne Zeit mit tollen Auftritten, vielen Wechseln der Formation und vielen, vielen, vielen verschiedenen Musikern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns musikalisch oder applaudierend die letzten zehn Jahre begleitet haben.
Der letzte Wechsel erfolgte diesen Herbst. Gründungsmitglied und Saitenheini Martin verliess uns und hinterliess eine grosse Lücke, die wir aber nicht mit einem neuen Gitarristen zu füllen gedenken. Stattdessen rücken wir einfach näher zusammen………rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr…….und überlassen die ganze Gitarrenarbeit Ruedi.
In unserem Jubiläumsjahr haben wir verschiedene Pläne: Unsere erste CD mit vorwiegend eigenen Songs, eine einjährige Welttournee durch den Aargau und, last but not least, weiter zu rocken wie bisher. Es macht nämlich einfach unglaublich Spass.
Wir hoffen unseren ersten Gig der Welttournee im März 2010 bestreiten zu können. Sobald das Datum und der Ort feststehen, werden wir das unverzüglich auf dieser Page veröffentlichen.
Und wie sagt man so schön: 10 Jahre stark und froh….DAWNBREAKER mach weiter so!!!

C u im März

Danish Dynamite

24. Mai 2009

Livepics von unserem Gig im Kafisatz


06. Mai 2009

An unsere zwei Fans und all die Millionen, die es noch werden wollen.
Am 23.05.09 ist es soweit: Wir sind zurück on stage. Das erste Mal mit Ruedi „hurricane“ Leu. Wir spielen an der "1. Music Night Winterthur", im "Kafisatz".
Und man kennt uns ja. Wenn wir etwas machen, dann richtig. Wir beginnen um 20.30 Uhr und rocken bis sage und schreibe 01.30 Uhr. Genug Zeit also für die oben erwähnten Millionen, um uns in Action zu erleben.
Details erfahrt Ihr hier.
Wir sehen uns am 23.

Danish Dynamite


30. März 2009

Piiip…piiip…….piiip………piiip………………..piiiiiiiiiiiiiiiiiip

„Schnell, wir brauchen einen Arzt. Der Patient liegt im Sterben.“ „Aber nein, keinen Arzt. Wir haben doch jetzt Super Ruedi.“

Das eine kurze Zusammenfassung der letzten sechs Monate, Dawnbreaker betreffend
Nach dem letzten Gig im Bärenkeller, Mitte September 2008 verliess Claude, zu unserem grossen Bedauern, die Band und wieder einmal ging die Suche nach einem neuen Musiker los. Die Suche gestaltete sich als äusserst zäh. Doch wie es in einem alten Sprichwort so schön heisst: Gut Ding will Weile haben.
Unsere Geduld hat sich letztendlich bezahlt gemacht und wir dürfen jetzt proudly presenten a new Leagitarrist: The incredible Ruedi Leu. Willkommen bei der geilsten Rentnerband der Welt.
Wir sind jetzt also dabei, Ruedi einzuarbeiten und ihr könnt Euch für den nächsten Gig auf einige Überraschungen gefasst machen, neue Covers aber auch einige neue eigene Songs. Und das hoffentlich noch vor den Sommerferien.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir freuen uns darauf wieder den Rock'n'Roll unter die Leute zu bringen.

Danish Dynamite


14. September 2008

Hi Freaks

Na das war aber mal ein geiler Abend im Bärenkeller in Aarburg. Gemäss Aussage der Dawnbreakergroupies war dies unser bisher bester Auftritt. Es stimmte einfach alles: Der Mix (danke Roger), das Publikum und auch wir haben offensichtlich einen guten Abend erwischt. Oder, um es mit einem Wort zu sagen: WOOOOW!!!
Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der Support meiner Klasse. Wie diese Mädels und Jungs mitgerockt haben, es war einfach sensationell!! Und gesungen haben sie auch noch, WAAAHNSINN!!!
Dieser Abend hat wieder einmal gezeigt, dass ein gutes Rockkonzert die Welt verändern kann (Jack Black in „School of Rock“) oder um es mit den Worten einer grossen Rockband (Y & T, wer die nicht kennt, sollte mal bei mir einen Weiterbildungskurs besuchen) zu sagen:

Rock'n'Roll's gonna save the world.

In diesem Sinne wünsche ich eine tolle Zeit und bis zum nächsten Gig der geilsten Rentnerband der Welt.
Gegen Einträge im Gästebuch haben wir auch dieses Mal nichts einzuwenden (es kostet übrigens nichts), vielen Dank.

Danish Dynamite

Bilder gibt's hier

 

04. Mai 2008

Erster Eindruck vom gestrigen Gig im Ammaro in Aarburg (ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...)

Erster Eindruck


Januar 2008

Hi Folks

Die Band kann sich wieder sehen lassen, Tabea, unsere Fotografin, hat neue Bilder geschossen, diese sind in der Site eingebaut und so können wir euch Claude "Luke" optisch präsentieren.
Die Gäste an der Privatparty im Baronessa, an welcher wir zwei kurze Sets spielten, kamen schon in den Genuss, Luke live zu hören. Der erste Gig mit dem neuen Leadgitarristen war toll, er gab alles und musste dabei feststellen, dass die physikalischen Gesetze auch an einem Dawnbreaker-Gig gelten (Körper fallen zu Boden, auch wenn es Sender sind, welche aus der Hosentasche fliegen; die Reibkraft zwischen Schuhsohle und Boden hängt von der Normalkraft und vom Haftreibungskoeffizient ab).
Der nächste Gig steht bereits auf dem Programm, wir freuen uns, am 3. Mai In Aarburg auf den Brettern stehen zu dürfen. See you there!

Keep on rockin'
Mr. Jagger

 

November 2007

Hallo Freaks, hallo Folks

Endlich, nach dreimonatiger intensiver Suche und vielen Castings sind wir wieder komplett.
WIR HABEN WIEDER EINEN LEADGITARRISTEN!!!!!!
Und zwar nicht irgendeinen, sondern den ultimativen Griffbrettraufundrunterflitzer Claude Latscha. Willkommen in der Dawnbreakerfamilie.
Ihr, unsere vielen, vielen, vielen Fans (klingt komisch... is aber so) könnt Euch also darauf freuen, uns ab dem nächsten Frühling wieder auf den grossen Bühnen der Welt (Hintertupfigen, Vordergümligen und anderen Weltstädten) zu sehen (hoffentlich liest dies überhaupt jemand).
Ausserdem arbeiten wir noch intensiv an einigen eigenen Songs. Ihr dürft Euch also auf eine frisch renovierte Rentnerband freuen, in deren Reihen der definitiv beste Schlagzeuger von Wittwil den Takt angibt.
Oder um es mit den Worten eines berühmten Schauspielers - oder war er doch Politiker (wo ist der Unterschied?) - zu sagen: Freude herrscht in Dawnbreakonien.

Wir sehen uns am nächsten Gig

Danish Dynamite

 

Juni 2007

Hallo Fans des aargauischen Rockurgesteins (Originalzitat mehrerer Zeitungslokalredaktoren……………oder so……….)
Endlich wieder mal was Neues aus Dawnbreakonien, aber was schreibe ich da, es ist ja offensichtlich. Unser neuer Webauftritt wurde pünktlich zu unseren zwei Sommergigs aufgeschaltet. We are amused!!!!
Vielen Dank, Tabea, für die vielen investierten Stunden.
Die oben erwähnten Gigs stehen unmittelbar bevor und wir freuen uns diebisch darauf, endlich wieder einmal öffentlich die Sau rauslassen zu dürfen. Es werden dies die ersten Auftritte mit Rasmus sein, aber leider die letzten mit Adi. Adi wird eine künstlerische Pause einlegen, um sich mehr seiner jungen Familie widmen zu können.
Und wieder einmal schreibe ich die folgenden schicksalsschwangeren Worte: Die Sucherei geht wieder los. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen an den nächsten zwei Terminen.

Danish Dynamite

 

8. April 2007

Hi Folks

Pünktlich zum Geburtstag unseres Bandleaders - sein biblisches Alter lassen wir aus Pietätsgründen unerwähnt - ist unsere Demo-CD fertig geworden. Die Songs findet ihr unter "Downloads".
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dani Knechtli, Valleyfield Recording Studios, fürs Produzieren.

Happy birthday, Danish Dynamite!
Mr. Tschägger

 

14. März 2007

Liebe Dawnbreakerhomepageleser
Dawnbreaker proudly presents a new Schlagzeuger.
Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Rasmus Frei die vakante Stelle als Schlagzeugknebelschwinger bei uns ab sofort einnehmen wird.
Damit steht einem weiteren erfolgreichen Kapitel in unserer Bandbiographie nichts mehr im Weg.
Ausserdem wurden gestern noch die letzten Feintunings an unserer mit Spannung erwarteten Demo–CD vorgenommen. ENDLICH!
Lauter gute Nachrichten also, ein Grund zum Feiern. Ich stosse deshalb mit Euch allen mit einem virtuellen Glas Champagner in der virtuellen Welt an.

SKOL!
Danish Dynamite

 

Februar 2007

Hi Rockers und alle die es noch werden möchten
Endlich wieder einmal etwas Neues aus Dawnbreakonien.
Unsere Demo CD ist auf gutem Weg. Alles ist schon aufgenommen, es muss jetzt nur noch der Feinmix vollzogen werden. Dies wird im Laufe der nächsten zwei Wochen geschehen. Und dann könnt ihr alle (ja genau, damit meine ich unsere zwei Fans), die nach Soundmaterial von uns lechzen endlich 24 Stunden am Tag Dawnbreaker at its best reinziehen.
Ausserdem stehen wieder zwei Auftrittstermine im Sommer (siehe Concerts) fest. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Wo Licht ist da ist aber auch Schatten. Unser Drummer hat sich verabschiedet (ich habe es ja schon immer gesagt, trau keinem Schweden ;-)) und deshalb geht die Sucherei nach einem versierten Drummer wieder los. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir dieses Problem innert nützlicher Frist lösen können.

Keep on rockin’
Danish Dynamite

 

November 2006

Gig in Balsthal

Sooo....unsere Feuertaufe in der neuen Formation hätten wir also hinter uns gebracht und es war AFFENGEIL. Das „Irish Tavern“ wurde richtig durchgeschüttelt. Aber nicht nur wegen uns, sondern auch wegen dem tollen Publikum, das von A – Z mitgerockt hat und einen sehr grossen Anteil an diesem tollen Abend hatte.
Vielen Dank für diesen tollen Support!!!!!!
Ein grosser Dank geht auch an das Team vom „Irish Tavern“ das uns diese Auftrittsmöglichkeit geboten hat.

Von unserer Seite her wurden über 250 Fotos geschossen, von welchen Ihr einige hier besichtigen könnt.

Danish Dynamite

band gigs music contact impressum